Seit 1998 unterstütze ich Menschen und Organisationen mit meinem Angebot, erfolgreich und erfreulich zusammen zu arbeiten. Vor meiner Selbständigkeit war ich für unterschiedliche Institutionen in der praxisorientierten sozialwissenschaftlichen Prozessbegleitung tätig. 

 

Seit 2015 bin ich Lehrbeauftragte an der Hochschule Darmstadt zum Thema „Führungsaufgabe Konfliktmanagement“ 


Leitgedanken

Klar und stimmig nach innen und außen zu sein, ist mein „Kommunikationsideal“. Diese Klarheit will immer wieder neu erarbeitet sein. 

 

Ob im Einzelcoaching, im Mediationsgespräch, in der Teamentwicklung oder bei der Moderation großer Gruppen verstehe ich meine Arbeit in diesem Sinne als „Klärungs-Hilfe“: Ich unterstütze Menschen, mit sich selbst und anderen klar und stimmig umzugehen und so erfolgreich und erfreulich zusammen zu arbeiten. 

 

Und dabei hilft Humor, denn:

Alles hat drei Seiten, eine negative, eine positive und eine komische.

(Karl Valentin)


Ausbildung

  • Diplom-Sozialwissenschaftlerin (Universität Bremen, 1989) 
  • Kommunikationspsychologin (Zusatzausbildung unter der Leitung von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Universität Hamburg, 1998-2000) 
  • Mediatorin BM® (Anerkannt vom Bundesverband Mediation e.V., 2004-2006) 
  • Systemische Beraterin (Weiterbildung entsprechend den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft, 2007-2008) 
  • Systemdesignerin für Konfliktmanagement (Weiterbildendes Studium an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum, 2011-2012) 
  • Selbstverständlich sichere ich meine Professionalität durch regelmäßige Weiterbildung, Supervision und Intervision.

Publikationen

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen einige von mir verfasste Veröffentlichungen zur Verfügung. Schauen Sie doch mal rein... 

Download
ModerationsMethode. In: P. Patze-Diordiychuk u.a. (Hrsg.), Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung. oekom-Verlag München 2017. ModerationsMethode.pdf (0,68 MB)
ModerationsMethode (1).pdf
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Zukunftskonferenz. In: P. Patze-Diordiychuk u.a. (Hrsg.), Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung. oekom-Verlag München 2017. Zukunftskonferenz (0,69 MB)
Zukunftskonferenz.pdf
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Gespräche richtig strukturieren und moderieren. So funktioniert Kundenorientierte Gesprächsführung. In: "Gebäudeenergieberater" 02/2015, Gespräche strukturieren.pdf (3,67 MB)
Gespräche strukturieren.pdf
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Sackgassen im Gespräch entgehen. Kommunikationsfallen in der Energieberatung. In: "Gebäudeenergieberater" 01/2015, Sackgassen entgehen.pdf (2,18 MB)
Sackgassen entgehen.pdf
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Zukunftskonferenz und Konfliktmanagementsystem. Eine wirkungsvolle Verbindung. In: "Spektrum der Mediation" 53/2014, ZKF und KMS.pdf (6,38 MB)
ZKF und KMS.pdf
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Kund*innen

Ich habe für Organisationen unterschiedlichster Branchen gearbeitet. Die folgende Auswahl zeigt die Spannbreite:

  • Akademie der Ruhr-Universität Bochum 
  • Altenhilfe Wiesbaden GmbH 
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes 
  • ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU) 
  • Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle (BAFA) 
  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik 
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales 
  • Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) e.V. 
  • Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen 
  • Bremer Energie-Konsens GmbH 
  • Deutscher Behindertenrat 
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg 
  • Effizienz:Klasse GmbH (Darmstadt) 
  • Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH 
  • Gebäudeenergieberater in Hessen e.V. (GIH) 
  • Hochschule Darmstadt 
  • Hochschule Fresenius (Wiesbaden) 
  • IHK Darmstadt Rhein Main Neckar 
  • LandesEnergieAgentur Hessen 
  • Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft Schleswig-Holstein 
  • Musikakademie der Landeshauptstadt Wiesbaden 
  • Sozialverband Deutschland e.V. 
  • Stadt Darmstadt 
  • Stadt Viernheim 
  • Stadt Wiesbaden 
  • Stadtwerke Bad Nauheim GmbH 
  • Stadtwerke Leipzig GmbH 
  • Stadtwerke Uslar 
  • Technische Universität Darmstadt 
  • ver.di - Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft