Training

für die Stärkung kommunikativer und kooperativer Kompetenz

 

Kommunikative und soziale Kompetenzen sind in jedem Beruf von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie eine Leitungsposition einnehmen, wenn Sie andere Menschen beraten, wenn Sie im Team Projekte bearbeiten, wenn Sie häufig mit Kundinnen und Kunden in Kontakt stehen - der Erfolg oder Misserfolg Ihrer Arbeit hängt in allen Fällen wesentlich davon ab, ob Sie sich anderen verständlich mitteilen und ob Sie die anderen mit deren Anliegen richtig verstehen.

 

Bei zwischenmenschlichem Verhalten gibt es aus meiner Sicht kein eindeutiges „Richtig“ oder „Falsch“. Eine gelungene Kommunikation ist durch Klarheit und Stimmigkeit in doppelter Hinsicht geprägt: Das Verhalten passt zur Person und zur Situation (in Anlehnung an Schulz von Thun). In meinen Seminaren und Trainings wird daher kein vermeintlich richtiges Verhalten gelehrt und eintrainiert. Sie bieten Ihnen Raum und Gelegenheit, das eigene Verhalten zu überprüfen und zu variieren.

 

Meine Trainings verbinden drei Elemente:

  1. Anschaulich und praxisnah vermittelte theoretische Erklärungsmodelle zum besseren Verständnis menschlichen Miteinanders,
  2. Übungen zur praktischen Anwendung der Modelle und von Gesprächstechniken,
  3. die Bearbeitung der Fragen und Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden.

Dieses Vorgehen garantiert, dass die Inhalte sich wirklich auf die Fragen und den (Berufs-)Alltag der Teilnehmer*innen beziehen und in ihrer Praxis angewandt werden können.

 

Ich biete Seminare und Workshops – gerne auch online - zum Beispiel zu folgenden Themen an:

  • Kommunikationstrainings zugeschnitten für verschieden Berufsgruppen und Kommunikationssituationen (z.B. Mitarbeiter*innen-Gespräch, Kund*innen-Gespräch, Energieberatung, Soziale Beratung)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten, Ärger oder Aggression
  • Selbstmanagement / Selbstcoaching
  • Teamarbeit, Teamleitung
  • Kollegiale Beratung
  • Moderation von Besprechungen und Workshops
  • Spezielle Moderationsmethoden (Zukunftswerkstatt, Zukunftskonferenz, Open Space etc.)
  • Rhetorik, Präsentationstechniken 
Download
Hier finden Sie einige konkretere Beispiele aus meiner Praxis zum Download.
Praxisbeispiele Training.pdf
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